Butjadinger Str. 34a 28197 Bremen
++49 173 2494181
info@mwolff.org

Ich helfen Ihnen, agiler zu werden

Agile Techniken unterstützen die effiziente Projektarbeit, sorgen für mehr Eigenverantwortung, mehr Flexibilität und eine Steigerung der Motivation im Team. Sie zeichnen sich vor allem durch 3 Punkte aus:

1. Das Einzelkämpfertum verabschiedet sich
Organisationen ändern sich, Führungskräfte bekommen ein neues Profil. Teams agieren „selbstorganisiert“. Starre Arbeitsweisen und die traditionelle Top-down Hierarchie werden zugunsten eines flexiblen Workflows abgelöst. Der Fokus des agilen Arbeitens liegt auf der reibungslosen Zusammenarbeit, zeitnahen Reaktionen auf Veränderungen, auf schneller Handlungsfähigkeit und damit einhergehend auf hochwertigen Arbeitsergebnissen. Die Entscheidungen dafür werden von den Mitarbeitenden getroffen und nicht auf Führungsebene. Sie organisieren sich in Teams und sind für die Definition und Einhaltung ihrer Ziele selbst verantwortlich.

2. Learning by Doing: Probieren -> erkennen -> reagieren
Zum agilen Arbeiten gehört der schnelle Erfolg: die Entwicklung einer ersten Version, eines Vorprodukts oder einer Dienstleistung. Dafür werden kurze Entwicklungszyklen eingeplant, Projektfortschritte zeitnah überprüft, mit dem Kunden geteilt. Verbesserungen, Probleme oder veränderte Anforderungen werden schnell erkannt und frühzeitig in die nächsten Entwicklungsschritte integriert. Ein iterativer Ansatz sorgt für die schrittweise Annäherung an das optimale Ergebnis.

3. Der Kunde bzw. die Kundin wird im agilen Projektmanagement aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen.
Es werden kontinuierlich Einsichten in den Arbeitsfortschritt erlaubt und bereits während der Entstehung Feedbacks abgefragt. Die Herausforderungen der Agilität zu meistern, lohnt sich. Doch die Unsicherheit auf allen Seiten ist groß: Die Mitarbeitenden fragen sich: Kann ich das überhaupt? Wie ändert sich mein Arbeitsplatz? Werde ich morgen noch gebraucht? Führungskräfte bangen um ihre Vorreiterrolle und fürchten eine Degradierung. Unternehmenskonzepte stehen auf Neuanfang. Ich helfe, genau diese Fragen zu klären.


Was bedeutet „agiles Coaching“?

Beim agilen Coaching geht es darum, Unternehmen, Abteilungen, Teams und einzelne Teammitglieder oder Führungskräfte dabei zu unterstützen, den Weg in die Agilität zu finden. Dieser Veränderungsprozess betrifft grundlegende Arbeitsweisen, das Mindset, Werkzeuge und Rollen (z. B. Scrum Master). Der agile Coach hilft mit seinem agilen Mindset und dem agilen Werkzeugkasten und gibt damit eine Richtung der Veränderung vor. Der/die Coachee, gestaltet den Weg zur Agilität hin selbst. Agiles Coaching funktioniert insofern nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, so dass Agilität im Unternehmen selbstverantwortlich und nachhaltig gestaltet wird.


Für wen ist ein „Agiles Coaching” sinnvoll?
Für Organisationen und Unternehmen im Wandel
  • bei Umstrukturierung und Neuorientierung
  • bei Einführung oder Änderung der digitalen Arbeitsumgebung
  • bei Einsatz einer neuen Software – wenn der Dienstleister agile Mitarbeit wünscht
  • Verbesserung des Zeitmanagements und der Effizienz
Für Führungskräfte
  • Einführung in neue Arbeitsweisen
  • Umorientierung zum agilen Leader
  • Schulung von Ressoucenbewusstsein
  • Definition neuer Grenzen
Für Mitarbeitende und Teams sowie Arbeitssuchende und Quereinsteiger
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung
  • Übung von Selbstorganisation
  • Potentialentfaltung
  • Verbesserung von Workflow und Teamgeist
Für weitere agile Techniken lesen Sie auch den entsprechenden Blog-Artikel.

Interessiert?

Ich unterstütze Sie aktiv bei der schrittweisen und nachhaltigen Entwicklung und Einführung einer agilen Unternehmens- und Arbeitskultur. Individuell und Zielorientiert. So lernen Sie mich kennen: Rufen Sie einfach an: 0173 2494181 oder schreiben Sie mir. info@mwolff.org