Butjadinger Str. 34a 28197 Bremen
++49 173 2494181
info@mwolff.org

Über mich

Mit Herz, Bauch und Kopf

Ich vereine 30 Jahre IT-Erfahrung mit 20 Jahren gelebter Agilität und einer gestalt-systemischen Coaching Ausbildung.
Erst kurz vor meinem ersten agilen Projekt 2001 wurde das „agile Manifest” aus der Taufe gehoben. Inzwischen habe ich einige Betriebe über Jahre begleitet.

Die Welt wird komplexer, das wissen wir nicht erst seit heute. Unsicherheit ist hier aus meiner Sicht der wichtige Begriff im komplexen Raum um den es geht: Anforderungen ändern sich, die Technologie entwickelt sich exponentiell. Bereits in den 90er Jahren kam der Begriff der „VUCA-Welt“  auf:

volatility – Unbeständigkeit
uncertainty – Unsicherheit
complexity – Komplexität
ambiguity – Mehrdeutigkeit

Es beschreibt die schwierigen Rahmenbedingungen der modernen Unternehmensführung. Doch die Strategie zum Überleben in der VUCA-Welt leitet sich ebenfalls von der Abkürzung ab:

vision – Vision
understanding – Verstehen
clarity – Klarheit
agility – Agilität

Ich schaue hinter die Kulissen und helfe als Berater, Coach oder einfach nur als Sparringspartner in dieser neuen Welt zu bestehen und voranzukommen. In meinem Blog finden Sie einzelne Schritte und Methoden auf dem Weg durch die vielen Facetten des Projektmanagement in der Digitalisierung anschaulich beschrieben.

Seit 2001 arbeite ich als Projektleiter, Scrum Master, Coach und Hybris Trainer für Kunden aus unterschiedlichen Branchen, begleite komplexe IT-Projekte und deren Abwicklung. Für das Team Neusta bin ich seit 2014 als technical Consultant und agile Coach in Festanstellung tätig. Zu meiner Vita.